Rauchmeldertag am Freitag, den 13.11.2020

Jedes Jahr findet an einem Freitag, den 13ten der Rauchmeldertag statt - inzwischen seit 20 Jahren. Ziel der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ ist es, die Anzahl der Brandopfer in Deutschland (Stand heute: 360 Personen im Jahr) zu reduzieren. Und hierbei spielen Rauchmelder eine äußerst wichtige Rolle, denn zwei Drittel der Brandopfer werden im Schlaf überrascht und im Schlaf funktioniert der Geruchssinn nicht. Der Rauchmelder piept, wenn er Rauch feststellt. Durch dieses Piepen werden die Bewohner geweckt und können sich in Sicherheit bringen. Nach der Alarmierung bleiben in etwa 120 Sekunden, um sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen.

Obwohl deutschlandweit eine Pflicht zur Montage der Rauchmelder besteht (in Schleswig-Holstein seit 2004 für Neu- und Umbauten bzw. 2011 für alle Bestandsbauten), zeigt eine neue Studie, dass 50% der selbstbewohnten Häuser nicht richtig mit Rauchmeldern ausgerüstet sind! Daher steht in diesem Jahr der Eigenheimbesitzer im Mittelpunkt der Initiative.

Räume, in den verpflichtend und optimalerweise Rauchmelder instaliert werden, Quelle: Initiative "Rauchmelder retten leben"

Anscheinend gibt es auch heute noch viele Irrtümer über Rauchmelder und Brandgase. Hier wird beispielsweise mit einigen Irrtümern aufgeräumt und weitere Fragen (unter anderem zur Auswahl der Rauchmelder) beantwortet. Weiterhin müssen die Rauchmelder ein Mal im Jahr getestet werden, beispielsweise durch das Drücken der Test-Taste, siehe Bedienungsanleitung der Rauchmelder.

Bei der Verbrennung von 200 DIN A4 Zetteln entsteht eine Rauchmenge von schätzungsweise 1.000 m3, die mehr als drei durchschnittliche Einfamilienhäuser (je 140 m²) füllen könnte. BITTE NICHT ZU HAUSE AUSPROBIEREN! Bereits eine Lungenfüllung mit Rauch kann irreversible körperliche Schäden verursachen. Bereits drei Atemzüge in einer Umgebung mit hochgiftigem Brandrauch können zum Tod führen. Daher ist es so ungemein wichtig, dass bei einem Feuer in der Wohnung alle Bewohner so schnell wie möglich gewarnt werden und sich retten können.

Auch aus unserem Einsatzgeschehen können wir berichten, dass die Rauchmelder eine absolut sinnvolle Ergänzung unserer Arbeit sind. So konnten in diesem Jahr bereits mehrere Brände in der Entstehungsphase gelöscht werden, weil Nachbarn durch das Piepen der Rauchmelder aufmerksam geworden sind und uns unter der 112 alarmierten.

Weitere umfangreiche Informationen zu Rauchmeldern, Hinweisen zum Kauf und der Montage sowie dem Verhalten im Brandfall können auf der Homepage der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ gefunden werden.

Übersicht verschiedener Rauchmelder, Quelle: Initiative "Rauchmelder retten Leben"